Datacenter-Infrastrukturen als Kernthema

Datacenter-Infrastrukturen als Kernthema

Datacenter-Infrastrukturen bleiben eines der Kernthemen der first frame networkers ag. Unsere neue Strategie 2018 unterstreicht die Bedeutung des Themas mit einer eigenen Teilstrategie für diesen Geschäftszweig.

Wir haben langjährige Erfahrung in der Konzeption, der Realisierung und dem Betrieb von Server-, Backup- und Storage-Systemen, sowohl in den Räumlichkeiten von Kunden als auch in den «first 365»-Rechenzentren in Zürich oder Bern wie in der Public Cloud bei Microsoft. Die neu gefasste Datacenter-Infrastruktur-Strategie zielt auf den Ausbau und die Weiterentwicklung dieser Kompetenzen und Angebote ab, um auch in Zukunft der kompetente Partner in Sachen Datacenter zu bleiben.

1,5 Mio. Franken für Technologie-Refresh

Trotz all dem Positiven, das die Public Cloud in den letzten fünf Jahren mit sich gebracht hat, sind lokale IT-Infrastrukturen nach wie vor relevant, sowohl beim Kunden vor Ort wie auch bei den «first 365»-Rechenzentren. Deshalb unterziehen wir uns im Rahmen der Datacenter-Infrastruktur-Strategie unsere eigenen Systeme im «first 365»-Datacenter einem Technologie-Refresh. In einem Projekt mit einem Umfang von rund 1,5 Mio. Franken werden wir im Herbst/Winter 2018/2019 die Server-, die Backup- und die Storage-Systeme auf den neusten Stand der Technik bringen. Für Server und Storage kommen neue Produkte von HPE zum Einsatz, während das Backup durch den Einsatz von Veeam-Lösungen und Langzeit-Speichersystemen von HPE sichergestellt wird. Mit der neuen Lösung setzen wir auf ein «Hyperconverged Infrastructure»-System, eine moderne IT-Architektur, die durch Skalierbarkeit, hohe Leistungen und schnelle Bereitstellungszeiten überzeugt. Wir beobachten den Markt der hyperkonvergenten Systeme schon seit geraumer Zeit und schätzen die Angebote der etablierten Hersteller nun als marktreif ein.

Sichere Aufbewahrung sämtlicher Daten

Die eingesetzte HPE-Backup-Lösung besticht durch massive Deduplizierungs- und Komprimierungsraten, dadurch ist sie als Langzeit-Backup-Lösung prädestiniert. Unterstützt wird der Backup-Prozess durch Veeam Backup & Recovery-Produkte, was die Angebotsgestaltung im Bereich von Datensicherungen sehr flexibel macht. Neben der Sicherung der eigenen Infrastruktur können wir unseren Kunden im Rahmen von «first 365» neu Offsite-Backups von lokalen Infrastrukturen, Backups von Microsoft Office 365-Daten (Mail, SharePoint, OneDrive) und komplette Disaster Recovery anbieten. Mit unserer Strategie und diesen neuen Produkten wollen wir gegenüber unseren Kunden unsere Position als vertrauenswürdiger Partner für die sichere Aufbewahrung und Lagerung sämtlicher Daten bestätigen und weiter ausbauen.

Infrastruktur-Komponenten zu monatlichem Fixpreis

Die Datacenter-Infrastruktur-Strategie fokussiert aber nicht nur auf die Kompetenzen und die Weiterentwicklung der technischen Services im Rahmen von «first 365», sondern auch auf die Entwicklung eines neuen «Managed Services»-Portfolios, bestehend aus On-Prem-, Hybrid- und Cloud-Lösungen.

Darin bauen, provisionieren und betreiben wir für unsere Kunden ausgewählte Infrastruktur-Komponenten mit allem, was dazugehört, zu einem monatlichen Fixpreis. Die Entwicklung der ersten neuen Produkte ist bereits im Gang. Wir werden darüber in den kommenden Monaten noch detaillierter informieren.