Das grösste Einfallstor in die Unternehmens-IT verdanken Cyber-Kriminelle menschlichem (Fehl-) Verhalten. Mit Simulationen, wie sie Sophos Phish Threat bietet, können Mitarbeitende ihr Sicherheitsbewusstsein testen und trainieren.

Malware-, Phishing-, Attachment-Angriffe: Ständig finden Attacken auf Unternehmen statt. Immer mehr Cyber-Kriminelle sind an der «Arbeit». Über 90 Prozent der Ransomware-Attacken erfolgen über E-Mail-Nachrichten. Das Kalkül: Irgendein Mitarbeiter im anvisierten Unternehmen wird auf den Trick hereinfallen und mit einem unüberlegten Klick dem Angreifer die Tür öffnen. Dadurch kann dem Unternehmen schnell grosser Schaden entstehen.

IT-Sicherheit beginnt im Kopf
Die IT-Security ist nur so stark wie das schwächste Glied. Weil das menschliche Verhalten die IT-Security eines Unternehmens am stärksten beeinflusst, sollten Mitarbeitende entsprechend geschult und gezielt trainiert werden. Denn ein ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein gewährleistet den besten Schutz vor Cyber-Angriffen. So bietet Sophos Phish Threat automatisierte Angriffssimulationen und das Trainieren von Abwehrstrategien. Die Trainingsmodule beinhalten Themen wie verdächtige E-Mails, Passwortstärke und regulatorische Compliance. Gegen 200 Angriffssimulationen fordern die Teilnehmer heraus – bevor es Angreifer tun. Das Handling ist einfach, ganz nach dem Motto von Sophos: «Security made simple.»

Die Simulationen können realitätsgerecht auf die spezifischen Anforderungen einzelner Fachbereiche wie HR, Finanzen oder andere ausgerichtet werden. Das Phish Threat Dashboard berichtet über die Ergebnisse. Die Mitarbeitenden lernen die Fallen kennen und sind im Ernstfall darauf vorbereitet, richtig zu reagieren. Die IT-Verantwortlichen können vorhandene Schwachstellen identifizieren und Sicherheitslücken rechtzeitig schliessen. Sophos Phish Threat fördert die Etablierung einer positiven Sicherheitskultur im Unternehmen.

 

Wollen auch Sie Ihre Informationssicherheit erhöhen und Ihre Mitarbeiter sensibiliiseren? Bei Fragen stehet Ihnen unsere Sophos-Team gerne zur Verfügung: sophos@firstframe.net oder 041 / 768 08 00

 

Jörg Koch

Bei den first frame networkers leitet er spannende Marketing-Projekte, betreut die Webseiten, Landingpages und Social-Media-Kanäle: ein vielseitiger Traumjob! Zur Erholung wandert der Familienvater gerne mit seinem Hund im Pilatusgebiet, liest ein gutes Buch oder schaut am Fernsehen ein Fussballspiel.

Jörg Koch