Digitalisierung geht voran

Der griechische Philosoph Aristoteles hat mal gesagt: "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen."
Was hat das mit der Digitalisierung zu tun und wieso verbinde ich das mit einem Naturforscher aus dem Jahr 384 v. Chr.?
Die Welt befindet sich in einem Wandel. Die digitalen Technologien prägen zunehmend alle Lebens- und Arbeitsbereiche und stellen damit jeden Einzelnen vor grosse Herausforderungen. Mich auch!

Ins kalte Wasser gesprungen
Die Veränderung von Prozessen mittels Informations- und Kommunikationstechnik nimmt stetig zu. Dieses Thema hat mich die letzten vier Monate stark beschäftigt. Davor waren OneNote, OneDrive, Azure und Surface Hub keine bekannten Begriffe für mich, sondern hörten sich an wie "etwas aus der IT". Handgeschriebene Notizen, Präsentationen am Flip Chart und lokale Ablage von Dokumenten waren der normale Arbeitsalltag. Die Umstellung war anfangs schwer, weil mir die Technologie eindeutig voraus war was den Einsatz von modernen Arbeitsmitteln angeht. Erfreulicherweise hat sich das Wasser seither für mich aufgewärmt und ich habe festgestellt, dass ich mit digitalen Hilfsmitteln meine Arbeit effizienter erledigen kann. Die digitale Vernetzung ermöglicht es einfacher, schneller und direkter zu kommunizieren.

Digitalisierung erfordert Umdenken
Aussagen wie "Wir haben das schon immer so gemacht" oder "Unser Unternehmen funktioniert auch so" fallen in diesem Zusammenhang sehr oft. Um diesen Schritt gehen zu wollen, braucht es einen radikalen Schnitt mit der Vergangenheit. Die Digitalisierung hat, meiner Meinung nach, kein Alter und es ist nie zu früh oder zu spät damit anzufangen. Es stellt sich nicht die Frage, ob wir bei der Digitalisierung mitmachen, sondern wie wir künftig damit umgehen und welchen Nutzen wir daraus auf individueller und unternehmerischen Ebene generieren können.
Die sozialen Medien wie beispielsweise Facebook, Xing und LinkedIn sind Teil unseres Alltags geworden. Dadurch bieten sich neue, nie zuvor dagewesene Möglichkeiten und man kann diese Medien perfekt als Vertriebskanal nutzen.

Mein Fazit
Der digitale Wandel wird mittel- bis längerfristig keine Branchen unberührt lassen. Die Zeit wird uns zeigen ob es nur Gewinner geben kann bei dieser rasanten Entwicklung. Bei meinen wöchentlichen Program als Modern Seller bei der Firma Microsoft in Wallisellen versuche ich dieser These nach zu gehen und die Digitalisierung in der Schweiz voranzutreiben. Zudem bieten wir einen kostenlosen und interaktiven Workshop "Modernes Arbeiten" im Microsoft-Gebäude an, wo sich Möglichkeit ergibt einen ersten Schritt in die Digitalisierung zu machen.

Am Ende des Tages muss sich jeder selber die Frage stellen in welche Windrichtung er die Segel setzen möchte.

www.firstframe.net/experience

Ivan Kovac

Ivan Kovac ist seit über 10 Jahren im Sales und Marketing tätig. Nach vielen Jahren in der Gastronomiebranche, ist er bei der first frame networkers ag in die Welt der IT eingetaucht, getreu nach dem Motto: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Die Freizeit verbringt Ivan Kovac mit Sport und Familie. Er erholt sich mit Joggen, Fitness und Biken, dabei kann er, wie er sagt, «optimal abschalten»

Ivan Kovac