Mobilität und Teamarbeit – die neue Zauberformel

Mobilität und Teamarbeit – die neue Zauberformel

Teamarbeit ist die Arbeitsform der Zukunft. Die Digitalisierung verstärkt diesen Trend. Die first frame networkers offerieren interessierten Unternehmen einen kostenlosen Workshop samt Kurzanalyse und Vorgehensvorschlag.

Mobilität wird immer wichtiger. Nicht nur junge Menschen legen Wert auf die Flexibilität, überall arbeiten zu können und nicht an einen fixen Arbeitsplatz gebunden zu sein. Auch erfahrene Arbeitnehmer lernen diese Unabhängigkeit immer mehr zu schätzen. Neue Technologien verändern die Routine und die Form der Zusammenarbeit grundlegend. Doch nicht für alle Unternehmen sind flexible Arbeitsmodelle einfach und schnell umzusetzen. Eine weitgehend orts- und zeitunabhängige Arbeitsgestaltung ist nicht in allen Branchen im gleichen Umfang realisierbar. Eine weitere zentrale Rolle spielt die Unternehmenskultur.

 

Arbeitsform der Zukunft
Haben Unternehmen allfällige Hürden überwunden, können virtuelle Teams entstehen und standortübergreifend miteinander zusammenarbeiten. Voraussetzung dafür sind Kommunikationsmedien wie Telefonkonferenzen, Webmeetings, Videokonferenzen, Chats usw. Das «grenzenlose» Arbeiten ist keinesfalls nur eine Begleiterscheinung der Globalisierung und Digitalisierung, sondern die Arbeitsform der Zukunft und eine grosse Chance für Unternehmen. Allerdings muss man aufpassen, dass die Produktivität richtig verstanden wird, also nicht im Sinn von Fliessbandarbeit und immer höherer Geschwindigkeit. Es zählt eher die Leistung des Teams als des Einzelnen. Dadurch soll der Abbau von Grenzen und Blockaden stattfinden. Wichtig dabei ist auch, die richtige Work-Life-Balance zu finden.

Mit Teamarbeit zu mehr Erfolg
Heute sind Mitarbeitende in doppelt so vielen Teams tätig wie noch vor fünf Jahren. Um erfolgreich zu sein, benötigen Unternehmen Kooperations- und Kommunikationswerkzeuge, die ihre Mitarbeitenden befähigen, agiler und effizienter zu arbeiten. Studien zeigen, dass Unternehmen, die in Teamarbeit investieren, im Vergleich zu anderen erfolgreicher sind. Als Vorteile werden genannt:

  • steigende Produktivität, schnellere Resultate, hohe Motivation, wenn Teams Dateien gemeinsam nutzen und in Echtzeit an Dokumenten zusammenarbeiten;
  • grössere Flexibilität, wenn Ad-hoc-Teams zusammenkommen, um spezifische Aufgaben zu lösen;
  • mehr Wissensaustausch, wenn die Kommunikation auf einer gemeinsamen Plattform erfolgt;
  • mehr Sicherheit bei Zusammenarbeit auf einer einheitlichen Plattform für die Teamarbeit.

Rasante Entwicklung hin zu digitalen Arbeitsformen
In den letzten Jahren war die Entwicklung rasant. Es gibt inzwischen eine Menge moderner Tools, welche die Organisation der täglichen Arbeiten erheblich erleichtern können. Richtig eingesetzt bringen diese Tools nicht nur dem Arbeitnehmer grosse Vorteile, sondern haben auch einen Nutzen für das Unternehmen. Dieses spart Kosten und steigert die Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Deshalb heisst die Zauberformel für die neuen digitalen Arbeitsformen: Zusammenarbeit im Team.

Microsoft Teams – kostenlos auch ohne Abonnement
Eine zentrale Rolle unter diesen Tools spielt heute Microsoft Teams. Anfang 2017 als Mitglied der Office-Familie von Microsoft lanciert, können in diesem Tool viele Arbeitsaktivitäten in einem Unternehmen gebündelt werden. Das Spannende an dieser Applikation ist, dass sie auf allen Endgeräten gleichermassen gut funktioniert. Daten, die ein Team oder ein Projekt betreffen, werden an einem Ort zusammengeführt. Das Suchen in unterschiedlichen Ablagen und Tools entfällt, die Daten sind immer kontextbezogen vorhanden. Man kann verschiedene Arbeitsgruppen (eben Teams) anlegen. Darin befinden sich Chat, Dateiablagen, Planungstools, Notizbücher, Desktopfreigabe usw. Microsoft Teams ist der Hub für die Teamarbeit und gibt Gelegenheit, eine offenere, flüssigere und digitalere Umgebung zu schaffen. Ein grosser Vorteil ist die Integration in Microsoft 365: Wird dort eine Datei erstellt, können alle im Team gleichzeitig in Echtzeit daran arbeiten. Microsoft Teams kann auch als kostenlose Version ohne Vertragsbindung bezogen werden.

Teamwork-Analyse für interessierte Unternehmen
Die Wichtigkeit der Teamarbeit hat die first frame networkers ag veranlasst, das Beratungsteam in diesem Bereich zu verstärken. Dieses Team hat eigens eine Teamwork-Analyse entwickelt. Die Teamwork-Analyse beschäftigt sich detailliert mit den Unternehmenszielen von Kunden und gibt diesen eine umsetzbare Roadmap für die Teamarbeit in die Hand. Sie stellt sicher, dass Mitarbeiter, Partner und Lieferanten effektiv kooperieren und Informationen sicher austauschen können, egal wo sie arbeiten. So erhalten interessierte Unternehmen von den first frame networkers

  • eine Auswertung ihrer aktuellen Zusammenarbeits- und Kommunikationsmittel;
  • einen Leitfaden zur Transformation der Teamarbeit in ihrem gesamten Unternehmen;
  • ein Design, wie Microsoft 365 ihre spezifischen Anforderungen an die Teamarbeit erfüllen kann;
  • eine kundenspezifische Roadmap mit umsetzbaren Schritten für die Teamarbeit in ihrem Unternehmen.

Sonderangebot mit kostenlosem Workshop
Die first frame networkers offerieren einen kostenlosen zweistündigen Workshop als ersten Schritt auf der Roadmap «Teamwork-Analyse». An diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden eine Kurzanalyse ihrer bestehenden Teamarbeit und der in ihrem Unternehmen vorhandenen Tools sowie einen Vorschlag für das weitere Vorgehen. Der Workshop findet vor Ort beim jeweiligen Unternehmen statt. Termine können ab sofort vereinbart werden (verkauf@firstframe.net).