Microsoft 365 Education ist eine Schulplattform, welche den Lehrpersonen und ihren Schülerinnen und Schülern (SuS) eine Zusammenarbeit im Klassenzimmer und von überall, mithilfe der Microsoft Cloud, ermöglicht. Die Digitalisierung des Unterrichts wird mit Tools wie OneDrive, Office 365 und Teams for Education unterstützt.

Microsoft Teams ist das digitale Klassenzimmer, welches Konversationen, Inhalte und Apps an einem Ort zusammenführt. Fächer können virtuell über Gruppen-Chat, Audio/Video- und Live-Meeting sowie mit dem Whiteboard als Wandtafelersatz unterrichtet werden.
Als Komplettlösung unterstützt Microsoft Teams eine Vielzahl von Funktionen inklusive Gruppenchat, Online-Meeting, Videokonferenz, Webkonferenz und Telefonanruf. Besprechungen können ad hoc oder geplant organisiert werden. Der Gruppenchat kann im Unterricht von der Lehrperson moderiert werden und hilft somit, den Unterricht fokussiert zu gestalten.
Lehrpersonen können kollaborative Klassenzimmer erstellen, sich in professionellen Lerngemeinschaften verbinden und mit Schulpersonal kommunizieren - alles im Teams. Die Schulplattform stellt Vorlagen für Teams, die auf den Schulbetrieb zugeschnitten sind, zur Verfügung.

Die Teams Kurs-Vorlage mit Kursnotizbuch, Aufgaben- und Noten-App eignet sich für den Unterricht am besten. Unterrichts-Teams können als Fach- oder Klassen-Team, ein- oder mehrjährige Teams je nach Schulstufe organisiert und benannt werden.

Jedes Klassen- oder Fach-Team hat sein eigenes verknüpftes OneNote-Kursnotizbuch. Es dient zum Speichern von Text, Bildern, handschriftlichen Notizen, Anlagen, Links, Sprachaufzeichnungen, Videos und mehr. Die Daten der OneNote App sind in der Cloud gespeichert. Das OneNote-Kursnotizbuch ist im Team verlinkt und kann im Teams Fenster, im Browser oder in der App geöffnet werden.

Man kann sich vorstellen, dass je nach Schulgrösse einige hundert Teams entstehen. Damit die Verwaltung in einem vernünftigen Rahmen gewährleistet bleibt, hilft eine schulweite und stufengerechte Namenskonvention für alle Microsoft 365 Gruppen in der Organisation.

Im Schuljahres-Rhythmus werden neue Unterrichts-Teams erstellt und nicht mehr verwendete Daten werden archiviert oder gelöscht. Möchten Schulen Unterrichts-Teams zentral und automatisiert administrieren, eignet sich School Data Sync (SDS), ein kostenloser Dienst in Microsoft 365 Education.
SDS dient dazu, dass SuS/Lehrpersonen die Kurse/Klassen automatisch anlegen können und automatisch auch Zuordnungen machen. Je nach Konstellation der Umgebung kann SDS, neue Accounts erstellen, Lizenzen zuordnen, Unterrichts-Teams erstellen sowie sich mit geeigneten Schulverwaltungssystemen (SIS) synchronisieren.

Bei der Erstellung neuer Teams ist es wichtig das SIS abzufragen, welche Lehrperson, Klassen und Fächer unterrichtet. Erst mit diesen Informationen können die Unterrichts-Teams den entsprechenden Lehrpersonen zugeordnet werden. Es ist hilfreich, wenn die neuen Teams mit genügend Vorlaufzeit erstellt werden. Lehrpersonen sind nach der Zuordnung "Team-Besitzer" und können ihre Teams administrieren.
Welche SuS in welches Unterrichts-Team gehören, ist aus dem SiS ersichtlich. Die SuS kann man separat zuordnen, diese Arbeit kann jedoch direkt von den SuS mittels Team-Code als Übung übernommen werden. In dem die Lehrperson diesen Team-Code anfangs erste Schulstunde verteilt.


All diese Tools, welche die Microsoft 365 Schul-Plattform zur Verfügung stellt, sind auf den digitalen Schulunterricht ausgerichtet und unterstützten moderne Unterrichtsmethoden. Das verkürzt die Vorbereitungszeiten und ermöglicht den Fokus auf den wesentlichen Unterrichtsinhalt. Teams fördert die Kreativität, Leistung und Kooperation im Unterricht.

Die verfügbaren Apps für den Unterricht sind so aufgebaut, dass die Privatsphäre für Lehrpersonen und SuS immer gewährleistet ist. Im Laufe der Schulzeit fallen Daten an, welche geschützt werden müssen. Microsoft unterstützt bei der Durchsetzung der DSGVO und schulspezifischen Richtlinien im Security und Compliance Center mit zugeschnitten Tools für den Schulbetrieb. Wichtig: Gespeicherte Dokumente und Daten in Transit (auf dem Weg in die Microsoft Cloud), sind immer automatisch mit der Microsoft Built-in Verschlüsselung geschützt.

Microsoft 365 Education stellt weiter Tools für den Unterricht, die in diesem Artikel nicht beschrieben sind, zur Verfügung. Hier zwei Beispiele:

  • Immersive Reader. Das Bilderwörterbuch im plastischen Reader unterstützt beim Lesen und Verstehen durch multisensorische Verarbeitung – die Fähigkeit, ein Bild zu sehen und gleichzeitig ein Wort zu hören.
  • Minecraft Education Edition ist ein Open-World-Spiel, das Kreativität, Zusammenarbeit und Problemlösung in einer faszinierenden Umgebung fördert, in der die einzige Grenze die Fantasie ist.