In diesem Blogpost wollen wir aus den letzten 16 Jahren vier Themen beleuchten und eine Zeitreise in die Vergangenheit machen. Diese Bereiche sind heute noch aktuell und strategisch für uns. Wie sich die ausgewählten Themen in den letzten Jahren weiterentwickelt haben, möchten wir euch jetzt näherbringen.

2005 - Voice over IP! VoIP! Internet-Telefonie! IP-Telefonie!
Im Jahr 2005 war unser Augenmerk dem Thema VoIP (Voice over Internet Protocol) gewidmet. Dieser damals revolutionärer Ansatz, der bisher getrennte Netzwerke zusammenführte und unterschiedliche Dienste integrierte, war gerade den Kinderschuhen entwachsen. Audio- bzw. Sprachdienste sowie Video und Daten konnten erstmals nahtlos integriert und in Form neuer Anwendungen genutzt werden.Internet-Telefonie
Heute sind wir da wesentlich weiter, IP-Telefonie ist mittlerweile Standard. Immer mehr Unternehmen setzen auf Microsoft Teams als Enterprise-Telefonie Lösung. Sie ermöglicht den Kunden, die bestehende Telefonanlage (Private Branch Exchange, PBX) durch eine Reihe von Funktionen zu ersetzen, welche direkt von Microsoft 365 bereitgestellt werden und eng in die Cloud-Produktivitätserfahrung des Unternehmens integriert sind. Teams kann problemlos mit dem öffentlichen Telefonnetz verbunden werden.

2010 – Microsoft Cloud Services
Microsoft ist seit Langem ein strategischer Partner von uns. Vor über 10 Jahren haben wir bereits von den Microsoft Cloud Services berichtet. Diese haben sich damals auf einige wenige Angebote wie Exchange Online, Office Live Meeting oder SharePoint Online beschränkt. Das hat sich stark gewandelt und heute ist praktisch alles für eine Unternehmens-IT aus der Cloud zu beziehen.
In den letzten Jahren hat Microsoft den Fokus immer mehr auf die eigenen Cloud-Services verlagert. Seit dem Office-365-BackupAmtsantritt von Satya Nadella als CEO vermittelt das Unternehmen eine neue Perspektive. "Mobile first, Cloud first" lautet das neue Microsoft-Motto. Im Zentrum steht dabei Microsoft Azure. Die Cloudplattform besteht aus mehr als 200 Produkten und Clouddiensten und wurde dafür konzipiert, Kunden bei der Entwicklung neuer Lösungen zu unterstützen. Microsoft hat im August 2019 zwei Rechenzentren in der Nähe von Zürich und Genf in Betrieb genommen. Am Anfang standen einzelne Azure-Dienste zur Verfügung, Office 365 kam etwas später dazu. Das Angebot wird laufend ausgebaut. Neu sind auch Dynamics 365 und die Power Platform aus den Schweizer Datencentern erhältlich.

2013 - ICT-Informationssicherheit
Vor exakt 8 Jahren haben wir die Dienstleistungen rund um die ICT-Sicherheit vorgestellt. Es ging dabei um das Erstellen von Nutzungsvorschriften und die Sensibilisierung der Mitarbeitenden. Auch die Analyse von ganzen IT-Organisationen war damals schon Teil unserer Dienstleistungen.
Der Bereich Informationssicherheit ist heute noch wichtigerer Teil unseres Angebots. Der Schutz von Informationen, egalInformationssicherzeit ob auf Papier, in den Köpfen der Mitarbeitenden, in der Cloud oder auf dem PC abgespeichert, ist das Ziel der Informationssicherheit. Dieses ist mit der rasanten Entwicklung der Cyber-Kriminalität wichtiger denn je. Das InfoSec-Team ist inzwischen stark gewachsen und wird von Lukas Studer geleitet. Er nimmt bei der first frame networkers ag auch die Rolle des CISO (Chief Information Security Officer) oder zu Deutsch, der Informationssicherheitsbeauftragte.
Seit Januar 2020 besitzt die first frame networkers ag zudem die ISO-27001-Zertifizierung für alle Unternehmensbereiche. Durch die Zertifizierung ISO 27001 verfügen wir über den Nachweis, dass unser Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) in der Lage ist, Bedrohungen im Unternehmen zuverlässig zu erkennen und zu reduzieren und so den Schutz von vertraulichen Daten vor Offenlegung, Verlust und Missbrauch zu gewährleisten.

2017 - Moderne PC-Arbeitsplätze zur Miete
Das Trend-Wort im Jahr 2017 war damals das von uns neuentwickelte Workplace as a Service (WaaS)-Produkt. Mit «first workplace» erhalten die Kunden komplette PC-Arbeitsplätze zur Miete und sparen dadurch Zeit und Kosten. Support und Wartung sind ebenfalls inbegriffen.Modern WorkplaceWenn der Lebenszyklus der bestehenden Umgebung abläuft, wird WaaS zum Thema. Die Kapitalbindung ist geringer und die monatlichen Gesamtkosten sind transparent und planbare. Auch bei Neugründungen hat es Vorteile. Eine moderne IT kann schnell benutzt werden und die Software ist immer auf dem neuesten Stand. Mit dem Home-Office-Trend wird zudem mobiles Arbeiten immer wichtiger.
Die Kunden wünschen Lösungen, welche flexibel und individuell an ihre bestehenden Gegebenheiten anpassbar sind. Viele Unternehmungen sind noch mit älteren Legacy Anwendungen konfrontiert. Diese gilt es in ein WaaS Angebot zu integrieren. Die Nachfrage wird noch zunehmen. Obwohl in der Schweiz immer noch vieles gekauft statt im Abo bzw. Miete bezogen wird. Dieser Wandel benötigt noch etwas Zeit.