Wieso Office 365 Daten zusätzlich sichern?

Wieso Office 365 Daten zusätzlich sichern?

Wer denkt bei Office 365 schon daran ein eigenes Backup-Konzept zu machen? Microsoft übernimmt zwar die Verantwortung für die Anwendungsverfügbarkeit und die entsprechende Infrastruktur. Die Verantwortung, seine vermutlich wichtigen Geschäftsdaten zu verwalten und zu schützen, liegt aber beim Kunden.

Verfügbarkeit wird so definiert, dass sie dann gewährleistet ist, wenn die Dienste von einem Service zur Verfügung stehen. Bei Exchange Online zum Beispiel bedeutet Verfügbarkeit, wenn man E-Mails senden und empfangen kann. Das bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass die Wiederherstellbarkeit von E-Mails gewährleistet ist.

Mit einem internen Prozess stellt Microsoft bei Office 365 sicher, dass bei einem kompletten Datenverlust, die Services und Daten wiederhergestellt werden können. Als Kunde hat man allerdings keinen Einfluss auf den Prozess der Wiederherstellung und keine Garantie für die Wiederherstellung der eigenen Daten. Nach einem Ausfall von Exchange Online kann der Dienst schnell wieder zur Verfügung stehen, es kann aber Tage oder sogar Wochen dauern bis die Daten wiederhergestellt werden.

Man geht hohe Risiken ein, wenn kein Backup-Konzept für Office 365 vorhanden ist. Die Standardaufbewahrung bei Office 365 beträgt bei Exchange und OneDrive 30 Tage. Bei folgenden Szenarien können Daten ohne eigenes Backup nicht wiederhergestellt werden:

• Unbeabsichtigtes Löschen von Daten
• Korrupte Daten, die nicht mehr gelesen werden können
• Datenverlust durch Sabotage
• Durch Malware befallene Daten (z.B. Verschlüsselung durch Ransomware)

Eine eigene Sicherung schützt sie vor diesen Szenarien. Sie bietet längere Aufbewahrung, jederzeit Zugriff auf die Daten sowie eine einfache Wiederherstellung.

Bei internen und externen Sicherheitsbedrohungen können durch eine dedizierte Sicherung Postfächer und Daten leicht wiederhergestellt werden. Auch rechtliche Anforderungen können so eingehalten werden.

Die first frame networkers ag bietet verschiedene Cloud-Services an. Speziell für E-Mails bietet neu first 365 mail backup ein sicheres Backup.

 

Das «first 365»-Team steht Ihnen für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.

Sie erreichen uns unter info@first365.net oder +41 41 768 08 00.