5G – Chancen und Risiken, eine Standortbestimmung

5G – Chancen und Risiken, eine Standortbestimmung

Die nächste Generation von Mobilfunknetzen wird deutlich greifbarer. In den letzten Monaten poppen auf dem Markt immer mehr konkrete Ankündigungen unserer Telco's dazu auf. Auf den relevanten Konferenzen wird 5G seit Längerem als einer der grossen Wegbereiter für die Digitalisierung angepriesen.

5G steht für «fünfte Generation». In der Schweiz wird derzeit in den meisten Fällen auf dem 4G-Netz telefoniert oder mobil gesurft. Mit der aktuellsten Übertragungsstandard LTE+ (Long Term Evolution Plus) können dabei bereits bis ca. 300Mbit/s erreicht werden. Mit der Einführung der 5G-Technologie sollen nochmals deutlich bessere Datenübertragungsraten möglich werden. In der ersten Version der 5G-Netze sollen Geschwindigkeiten von bis zu 2 Gbit/s möglich sein.

Der grosse Vorteil von 5G liegt jedoch nicht nur in der schnelleren Datenübertragung, sondern in der kurzen Latenzzeit. Das ist die Zeit, zwischen einem Ereignis und einer Reaktion. Sie beträgt ca. 30 Millisekunden bei einem 4G-Netz und rund eine Millisekunde bei einem 5G-Netz. Das neue Netz reagiert also fast in Echtzeit.
Ausserdem ist der tiefere Stromverbrauch der 5G-Technologie ein weiterer erheblicher Vorteil. Mit der massiv höheren Datenübertragungsrate und der niedrigen Latenzzeit werden eine Reihe von neuen Anwendungen möglich. Einige davon sind bereits heute mit dem aktuellen 4G-Netz möglich. Einige Anwendungen zum Beispiel in der Industrie oder im Gesundheitswesen werden jedoch erst mit den hohen Geschwindigkeiten, den tiefen Latenzzeiten und vor allem der Übertragungssicherheit von 5G möglich. Zum Beispiel die Vernetzung von Maschinen und Industrierobotern oder die Steuerung von medizinischen Eingriffen aus der Ferne. 5G bildet also die Grundlage für die digitale Steuerung von realen Objekten in Echtzeit aus der Ferne.

IoT (Internet-of-Things-)-Anwendungen dürften mit dem 5G-Netz auch eine schnellere Entwicklung nehmen, als dies bisher der Fall war. Anwendungen etwa im Bereich von Smart-Homes mit diversen Sensoren, welch dann Ihre Informationen in Echtzeit an die Hausbesitzer übermitteln können. Dies um beispielsweise für die Fernüberwachung von Temperaturen, Rauchmeldern, Videokameras als Einbruchschutz u.v.m. Davon ist heute schon einiges mit dem 4G-Netz möglich. In der Industrie oder im Gesundheitswesen sind aber die hohen Geschwindigkeiten, die tiefe Latenzzeit und auch die Sicherheit sehr wichtig.

Die Entwicklung wird aber auch eine Veränderung im Bereich der Firmennetzwerke zur Folge haben. Heutige kabelgebundene Anbindungen könnten theoretisch gänzlich überflüssig werden. Glasfaseranschlüsse könnten durch kabellose 5G-Anschlüsse ersetzt werden. Die Möglichkeiten, Endgeräte direkt mit dem 5G-Netz zu verbinden, begünstigt die Zerstreuung des Firmenperimeters. Einige Fachexperten erwarten gar, dass die Firmennetze überflüssig werden.

Neben allen oben aufgeführten Chancen bestehen bezüglich der Einführung der neuen Netze auch viele offene Fragen. Gesundheitliche Langzeitfolgen können im Moment nur schwer abgeschätzt werden, da die statistischen Daten dazu schlicht fehlen. Es dürften hier also noch einige Herausforderungen auf die Netzbetreiber zukommen.

Wir erachten die Entwicklung als gesamtheitlich sehr spannend und sehen darin ebenfalls viele Chancen, aber klar auch Risiken. In unserer Rolle als Netzwerkspezialisten werden wir daher diese ganzheitlich betrachten und optimal für unsere Kunden einsetzen. Wir sind gespannt und freuen uns auf die neue Technologie.

Nachtrag zum Blog
Die Idee zu diesem Beitrag stammt von Reto Bösch. Ich habe ihn bei den Recherchen unterstützt und seine Notizen mit Angaben aus den unten aufgeführten Quellen ergänzt. Leider ist Reto viel zu früh verstorben und erlebt die Veröffentlichung seines Artikels nicht mehr. Ich widme den Artikel zu Ehren von ihm. Die Zusammenarbeit mit Reto werde ich sehr vermissen.

Weitere Infos:
https://www.5g-anbieter.info/5g-anwendungen.html
https://www.nzz.ch/wirtschaft/5g-6-fragen-und-antworten-ld.1458960
https://www.computerweekly.com/de/feature/Die-Grundlagen-von-5G-Wireless-Netzwerken
https://www.giga.de/extra/5g/