«first workplace» ist unsere Antwort auf die Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt: Das innovative IT-Arbeitsplatz-Konzept ermöglich einfaches, sicheres und mobiles Arbeiten – zu einem fixen Monatspreis.

Die Arbeitswelt ist im Umbruch: Die Digitalisierung ermöglicht völlig neue Formen des (Zusammen-) Arbeitens. Dabei stehen Mobilität, Selbstorganisation, aber auch Team-Vernetzung und die Vereinbarkeit unterschiedlicher Bedürfnisse im Vordergrund. Auch neue Abrechnungsmodelle sind gefragt. Als KMU und Experten digitaler Arbeitswelten bewegen sich die first frame networkers selbst mitten in diesem spannenden, aber auch herausfordernden Umfeld – und erarbeiten Lösungen, die diesen Trends gerecht werden.

Wie es kommt
Der fixe Arbeitsplatz verliert im modernen Büro-Umfeld zunehmend an Bedeutung und wird heute bereits vielerorts hinterfragt. Hingegen wird sich flexibles und mobiles Arbeiten bis in wenigen Jahren auf breiter Front durchsetzen und fester Bestandteil unseres Arbeitsalltags werden. Die Möglichkeit, orts- und zeitunabhängig auf Informationen, Daten und Anwendungen zuzugreifen, macht innerhalb der Unternehmen organisatorische und prozessbedingte Anpassungen nötig – die Kultur des Zusammenarbeitens wird neu definiert. Unternehmen müssen möglichst flexibel und agil sein, um schnell auf Veränderungen im Markt reagieren zu können. Eine moderne Arbeitsplatz- oder eben «Workplace»-Umgebung ist daher in jeder Digitalisierungsstrategie von zentraler Bedeutung. Insbesondere geht es dabei um Infrastruktur, Anwendungen und Betrieb.

Was es braucht
Moderne Arbeitsplatzlösungen für KMU müssen vier Grundvoraussetzungen erfüllen: Sie müssen einfach, sicher, teamfähig und mobil sein.

- Einfach: Ein zeitgemässes System sollte in allen Belangen einfach sein: einfach im Verständnis, in der Bedienung, in der Wartung und in der Bestellung.
- Sicher: Sicherheit ist die Basis für Vertrauen. Und Vertrauen die Grundlage jeder Geschäftsbeziehung. Wir wollen uns auf unsere Partner und deren Produkte verlassen können.
- Teamfähig: Verstärkte Zusammenarbeit bedingt gutes Teamwork. Das Arbeitsumfeld besteht heutzutage aus vielen Entscheidern. Mehr Menschen arbeiten gemeinsam an Projekten, tauschen sich aus, stimmen sich ab. Da reicht ein gelegentlicher Telefonanruf oder ein gemeinsamer Dateiordner nicht aus. Die Werkzeuge müssen teamfähig sein, die Kommunikation klug, schnell und unkompliziert.
- Mobil: Heute bestimmt die Art der Aufgabe oder des Projektes, wo wir uns gerade aufhalten. Fürs konzentrierte Arbeiten ins stille Kämmerlein, für die Brainstorming-Session in den Kreativraum, für die Beratung direkt zum Kunden und für die Administration zurück ins Office zu den Kollegen: Ohne mobile Lösungen lässt sich heute nicht mehr zeitgemäss arbeiten.

Was es bringt
«first workplace» eröffnet Ihnen neue Möglichkeiten für modernes und flexibles Arbeiten. Das monatliche Mietmodell macht die Kosten pro Arbeitsplatz transparent und kalkulierbar. Aufwändige Investitionen im eigenen Unternehmen fallen weg. Für einen fixen Monatspreis gibt es einen mobilen IT-Arbeitsplatz mit Microsoft 365, Exchange, Sharepoint, Microsoft Teams sowie einem zuverlässigen Viren- und Verschlüsselungsschutz. Die Dokumente liegen auf dem Cloudspeicher «OneDrive for Business». Bei einem Gerätedefekt könnten sie so ganz einfach wiederhergestellt werden.
Auch Support und Wartung sind in unserem monatlichen Mietmodell enthalten. Passen Sie mit «first workplace» Ihre IT-Infrastruktur individuell an das Wachstum Ihres Unternehmens an und bleiben Sie flexibel. Alle Systeme werden durch die first frame networkers und Microsoft auf dem neusten Stand gehalten. So können Sie sich voll und ganz auf Ihre Projekte konzentrieren.

Nicht nur der reine Nutzen moderner Arbeitsplatzmodelle ist unbestritten – sie machen auch Spass. In Umfragen geben viele Arbeitnehmer an, mobiles Arbeiten zu schätzen, auch weil sich dies positiv auf die Work-Life-Balance auswirkt. Steigern Sie mit «first workplace» also die unternehmerische Flexibilität und stärken Sie Ihren Ruf als innovativer Arbeitgeber.

Wie es geht?
Sie haben bereits bestehende IT-Infrastrukturen und Applikationen im Einsatz? Kein Problem. Wir bieten verschiedene Lösungsansätze um den «first workplace» in Ihre Systeme zu integrieren. Das Herzstück bildet «Microsoft 365» mit den Technologien «Autopilot» (automatisches Aufsetzen von Geräten), sowie «Intune» (cloudbasierte Softwareverteilung). Auf Wunsch reichern wir diese Lösung noch mit unseren eigenen «first365» Datacenter-Services an. So können wir die Daten aus der Microsoft Cloud in unser Schweizer Rechenzentrum sichern oder zusätzlich virtuelle Server integrieren. Wir unterstützen Sie dabei Schritt für Schritt: beim Aufbau, bei der Etablierung sowie der individuellen Schulung Ihrer Teams.