Managed Services haben für die Kunden viele wirtschaftliche und technische Vorteile, dass sich dieses Modell zunehmend durchsetzt. Dank genau definierter Service Level Agreements (SLA) weiss der Kunde stets, woran er ist.

Die first frame networkers ag hat die ersten Gehversuche mit Managed Services bereits 2006 unternommen. Der damalige Fokus lag auf einem All-inclusive-Service und dem Betrieb von Firewalls. Scheinbar waren wir seinerzeit noch etwas zu früh für den Markt, deshalb stellten wir diese Services aufgrund des mangelnden Interesses wieder ein. Mit unserem zweiten Anlauf 2015 hatten wir wesentlich mehr Erfolg. Das war auch der Start einer neuen Ära innerhalb des Unternehmens.

Angebot mit effektivem Mehrwert für unsere Kunden
Interessanterweise basierten die damals angebotenen Managed Services ebenfalls auf dem Betrieb von Netzwerk- und Security-Komponenten. In den letzten sieben Jahren haben wir unser Managed-Service-Portfolio laufend ausgebaut und tun dies weiterhin. Unser Credo dabei ist, durch viele Gespräche mit unseren langjährigen Kunden ProzesseSMund auch neuen Kontakten mögliche Managed Services für Systeme, Produkte oder Lösungen zu identifizieren, welche unseren Kunden effektiv einen Nutzen und Mehrwert bieten. Die Nachfrage nach Auslagerung von bestehenden und/oder neuen IT-Services steigt stetig. Gründe dafür sehen wir in der Fokussierung unserer Kunden auf ihre Kernkompetenzen. Weitere Gründe der Kunden können der Fachkräftemangel für den Betrieb der Lösungen durch die interne IT, fehlendes Know-how oder die Kosten sein.

Managed Services konkret – auf SLA-Basis
Der Begriff Managed Services wird in der IT-Welt heutzutage oft verwendet. Leider gibt es in der effektiven Auslegung und der Leistungsbeschreibung grosse Unterschiede. Unsere Managed Services bieten den Kunden die Möglichkeit, konkrete Teilbereiche oder bestehende IT-Services komplett an uns zu übertragen. Diese Services sind standardisiert oder werden im Vorfeld mit dem Kunden genau definiert und darauf wiederkehrend auf Basis eines Service Level Agreements (SLA) erbracht. Zudem erachten wir unsere Flexibilität und unser partnerschaftliches Denken und Handeln im Bereich der Schnittstellen eines Managed Services (zwischen den Kunden und uns) als eines unserer herausragenden Leistungsmerkmale.

Vielfältige und flexible As-a-Service-Modelle
Ganz nach dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess handelnd, hinterfragen wir laufend und kritisch unser Managed-Service-Portfolio und prüfen mögliche Anpassungen und Erweiterungen durch neue Services. Aus unserer Sicht lässt sich heute jeder erdenkliche wiederkehrende IT-Service über ein As-a-Service-Modell definieren. AlsAs-a-ServiceSM Managed Service Provider stellt sich für uns nur die Frage, ob ein konkretes Szenario multiplizierbar auf weitere Kunden ist, respektive die Lösung skaliert oder nicht. Unsere Kunden können in jeder Situation und pro Service entscheiden, welche unserer Produkte sie in einem As-a-Service-Modell von uns beziehen möchten.

Wirtschaftliche und technische Vorteile
Wir glauben, dass sich das Modell der Managed Services in Zukunft noch weiter durchsetzen wird. Denn Nutzen und Vorteile eines Managed Service überwiegen im Vergleich mit einem reinen «Time & Material Service», beziehungsweise mit einem auf «Zuruf» basierenden Dienstleistungsmodell. Dies allein schon durch den Fakt, dass mit unseren Managed Services eine dauernde Überwachung der Lösung stattfindet und wir laufend proaktive und präventive Schritte unternehmen zur Sicherstellung des Betriebs der Systeme. Grundsätzlich können unsere Kunden ihre wirtschaftlichen und technischen Risiken durch unsere Managed Services reduzieren und sie gewinnen dabei, weil sie so interne Ressourcen freischaufeln können. Das ermöglicht es den Managed-Service-Kunden, ihren Fokus auf das Kernbusiness ihres Unternehmens zu richten. Durch die Vereinbarungen werden die erbrachten Services hinsichtlich der Qualität und Verfügbarkeit garantiert und messbar.

Optimierung von Effizienz, Qualität und Know-how
Für uns als Dienstleistungsunternehmung bieten die Managed Services ebenfalls Vorteile. So bilden die Vereinbarungen mit unseren Kunden eine Basis für eine verbesserte Planbarkeit der Einsätze unserer Mitarbeiter. Durch die Standardisierung haben wir die Möglichkeit, unsere Effizienz zu steigern und somit auch die Qualität unserer Leistungen zu erhöhen und nachhaltig sicherzustellen. Die Fokussierung und Spezialisierung auf die entsprechenden Services und Technologien erlauben es, unser Know-how laufend auszubauen und zu vertiefen.

PartnerschaftSMKunden-, service- und prozessorientierter Partner
Wir sind überzeugt, dass wir der ideale Partner für Unternehmen mit Interesse an Managed Services sind. Die first frame networkers ag hat als Unternehmen seit jeher ein hohes Serviceverständnis, eine starke Kunden- und Prozessorientierung sowie die Bereitschaft, laufend neue Kompetenzen aufzubauen. Diese Firmenphilosophie hat der Gründer und ehemalige Geschäftsführer Philipp Koch vorgelebt und wird vom heutigen CEO Erich Steiner weitergeführt. Dieses Fundament ermöglicht es den first frame networkers, zum einen die Qualität und die vertraglich zugesicherte Leistung mit der nötigen Effizienz in einer sehr hohen Konstanz zu erbringen und zum anderen, eine langjährige Partnerschaft mit bestehenden und neuen Kunden aufzubauen.