Der Microsoft 365 Copilot soll mit künstlicher Intelligenz zum digitalen Assistenten werden, welcher unsere tägliche Arbeit erleichtert. Der Copilot verwendet Daten aus verschiedenen Quellen wie dem Kalender, E-Mails und Dokumenten, um ein besseres Verständnis für unsere Arbeitsweise zu erlangen. Basierend auf diesen Daten kann er dann Empfehlungen geben, um uns Zeit und Arbeit zu sparen, z. B. durch automatisierte Aktionen oder Vorschläge für Verbesserungen von Texten.

Der Copilot wird auf zwei Arten in Microsoft 365 eingegliedert werden. Einerseits wird die Chat-GPT-Technologie in den täglich genutzten Microsoft 365-Apps Word, Outlook, PowerPoint, Excel und Teams integriert. Der Copilot wird uns dort beim Schreiben, Bearbeiten, Zusammenfassen und Erstellen unterstützen. Er soll damit die Kreativität fördern und die Produktivität steigern.Microsoft-365

Im Word kann der Copilot Dokumente und Zusammenfassungen in kurzer Zeit auf Basis von bestehenden Daten oder Notizen in OneNote erstellen. Auch kann er vorhandene Dokumente bearbeiten, formatierten und anhand von Vorlagen layouten. Beim Schreiben kann er uns Wörter, Sätze oder ganze Absätze vorschlagen, auf Grundlage des bisherigen Textes. 

Das Tabellenkalkulationstool Excel kann der Copilot bei der Analyse grosse Datenmengen unterstützen, was Zeit spart. Er kann automatisch Grafiken oder Tabellen zur Visualisierung ausarbeiten und Formatierungen anhand von Unternehmensvorgaben umsetzen. Formeln kann der Copilot anhand von Befehlen selbstständig erstellen. 

Im Outlook unterstützt der Copilot uns bei der Bewältigung des Posteingangs, indem er E-Mails nach Priorität ordnetMicrosoft-Outlook und nach Wichtigkeit priorisiert. Um E-Mails schneller beantworten zu können, kann er Antworten vorschlagen, welch dann einfach angepasst und selbst versendet werden können. Auch Meetings kann er organisieren.

Präsentationen im PowerPoint kann der Copilot aus einem Text selbstständig erstellen, mit passenden Bildern ergänzen und Animationen einfügen. Er berücksichtigt dabei vorgegebene Firmenvorgaben oder Layouts. Lange Präsentationen kann er automatisiert zusammenfassen oder umformatieren.

Auch in Microsoft Teams kann der Copilot einiges für uns tun. Er fasst zum Beispiel zusammen, was in einem Meeting besprochen und welche Entscheidungen getroffen wurden. Er erstellt Aufgaben, welche entstanden sind und verteilt sie an die entsprechenden Teilnehmer. Im Chat liefert der Copilot mögliche Antworten oder informiert verpasste Unterhaltungen. 
Microsoft-Teams

Erst kürzlich wurde auch eine Integration des Microsoft Copiloten in Sharepoint vorgestellt. Dort soll er uns unterstützen, damit wir schneller neue Seiten und deren Inhalte erstellen können. Copilot hilft den Seitenautoren, vorhandenen Content zu verbessern und passt sie an visuelle Webdesignvorgaben an. Er kann auch dabei unterstützen, Textpassagen auf der Seite umzuschreiben, damit Sie den Bedürfnissen der Leser ansprechen.

Als zweite Art der Integration in die Microsoft 365-Welt bietet der Business Chat mit dem Large Language Model (LLM) ein völlig neues Erlebnis, indem wir direkt mit dem System kommunizieren können. Durch die Nutzung Spracheingabeunserer Daten, Kalendern, E-Mails, Chats, Dokumenten, Meetings und Kontakten kann er Aufgaben verrichten, die wir nicht selbst machen wollen oder können. Beispielsweise können wir dem Copiloten per Spracheingabe den Befehl geben, unser Team über den Status eines Projekts zu informieren. Er generiert daraufhin einen Status-Update auf der Grundlage der Besprechungen, E-Mails und Chats des letzten Projekt-Meetings.

Microsoft 365 Copilot ist für eine zweite Preview Phase 2 ab Mai 2023 USA, Kanada und UK vorgesehen. Die Verfügbarkeit in Europa ist noch unklar. Microsoft 365 Copilot wird ein kostenpflichtiges Add-on sein.

Quellen:
https://news.microsoft.com/de-de/wir-stellen-vor-microsoft-365-copilot/
https://news.microsoft.com/de-ch/2023/03/16/der-neue-microsoft-365-copilot-ihr-copilot-fur-die-arbeit/
https://youtu.be/S7xTBa93TX8