Mit Microsoft Viva das Wohlbefinden steigern

Mit Microsoft Viva das Wohlbefinden steigern

Die moderne Arbeitswelt befindet sich aktuell in einer Phase des Wandels. Nicht nur Kollaboration und Kommunikation gewinnen immer mehr an Bedeutung, sondern auch das Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Eine gute "Employee Experience" wird mit dem Fortschreiten der "New Work"-Bewegung immer wichtiger.

Mit Microsoft Viva wurde Anfang Februar eine Erweiterung von Teams angekündigt, welche den Zugang zu Wissen, Lerninhalten und Unternehmensressourcen in der täglichen Arbeit integriert. Microsoft Viva enthält die vier Anwendungen Viva Connections, Viva Insights, Viva Learning und Viva Topics.

Die Kollaborationslösung Microsoft Teams ist in vielen Unternehmen als zentrales Tool für Kollaboration und Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Mit Microsoft Viva entsteht jetzt eine Plattform, welche den Funktionsumfang von Teams erweitert. Viva führt die vier Bereiche Engagement, Wohlbefinden, Lernen und Wissen zentral zusammen und soll die Mitarbeitenden in der täglichen Arbeit unterstützen und Ihre Entwicklung fördern.

Viva Connections

Viva-Connections
Viva Connections dient als Einstiegspunkt in den digitalen Arbeitsplatz und stellt den Mitarbeitenden die wichtigsten Informationen wie Unternehmensmitteilungen, Richtlinien oder anderweitige Interna zentralisiert, innerhalb von Microsoft Teams zur Verfügung. Die Connections-App in Teams soll im Verlauf des ersten Halbjahrs 2021 für den Desktop verfügbar sein, eine Mobile App soll später folgen.

Viva Insights

Viva-Insights

Durch die zunehmende Digitalisierung gibt es immer mehr Überschneidungen zwischen Berufs- und Privatleben, was sich zum Teil negativ auf das Wohlbefinden der Mitarbeitenden auswirkt. Microsoft unterstützt Unternehmen mit Viva Insights diesem Trend entgegenzuwirken. Die App hilft den Mitarbeitenden dabei Pausenzeiten zu nutzen, sich Blocker für fokussiertes Arbeiten zu setzen und gleichzeitig die Kommunikation in Team und Unternehmen zu stärken. Mit aggregierten und anonymisierten Daten ermöglicht Viva Insights zusätzlich den Führungskräften, Entwicklungen in ihren Teams und Organisationen zu erkennen und darauf angemessen zu reagieren. Dabei können keine Rückschlüsse auf einzelne Personen gezogen werden, da die Privatsphäre der Mitarbeitenden vollumfänglich geschützt wird. Die Viva Insights App wurde bereits veröffentlicht und kann mit einer Microsoft Exchange Online Lizenz genutzt werden.

Viva Learning

Viva-Learning

Viva Learning fasst Trainings und Lerninhalte zusammen. Mit Unterstützung von KI werden zielgruppenspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten bereitgestellt. Das können einfache Massnahmen wie PowerPoint-Folien, Dokumente und Videos sein, es ermöglicht aber auch die Einbindung von externen Angeboten von Drittanbietern. Viva Learning ist als private Preview-Version bereits verfügbar, die Einführung ist im Laufe des Jahres 2021 geplant.

Viva Topics

Viva-Topics

Umfragen und Erfahrungswerte haben aufgezeigt, dass Mitarbeitende im Jahr etwa sieben Wochen damit verbringen, nach den richtigen Informationen zu suchen.
Mit Viva Topics steuert Microsoft diesem Trend entgegen und integriert das Wissensmanagement direkt in die Microsoft 365 Umgebung.

Fachwissen zu Projekten, Produkten, Prozessen oder Kunden lässt sich so übersichtlich organisieren. Dazu werden automatisch Themenkarten der Konversationen und Dokumente angelegt, welche per Anklicken entsprechende Dokumente, Konversationen oder multimedialen Inhalten öffnen. Dementsprechend wird das kollektive Wissen zur Verfügung gestellt. Viva Topics ist derzeit als Add-on in Microsoft-365 für die kommerzielle Nutzung für englische Inhalte verfügbar.