We care. We Moodtalk.

We care. We Moodtalk.

Seit Anfang 2022 verwenden rund 11 Teams der first frame networkers ag Moodtalk. Diese hybride Plattform für einen kontinuierlichen, offenen und datenbasierten Dialog fördert die Kommunikation innerhalb der Teams. Dieser Team-Austausch bildet die Grundlage, um frühzeitig gezielte Entwicklungsmassnahmen zu erkennen und umzusetzen.

Ich bin überzeugt, dass solche Angebote zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität beitragen und den unfairen Wettbewerbsvorteil, welchen die Tech Giganten gegenüber KMUs im „war of talents“ haben, reduzieren.

Mitarbeiterbindung in einem IT-KMU
Es gehört viel mehr dazu, als Mitarbeitende mit diversen Angeboten 24/7 an ein Office zu binden. Stattdessen sollte im Vordergrund stehen, dass sie gerne zur Arbeit kommen, aber auch Zeit für Privates haben und so einen Ausgleich finden, der ausserhalb des Unternehmens liegt. Deshalb fällt es mir schwer, den Begriff Mitarbeiterbindung als solchen zu akzeptieren. Für mich persönlich schwingt in dieser Begrifflichkeit immer eine Art Zwang mit, welchen ich um jeden Preis vermeiden möchte.Work-life-balance

Ich glaube stattdessen daran, dass ich mich als Geschäftsführer auch selbst hinterfragen muss. Was möchte ich meinen Mitarbeitenden bieten und wie können sie dies umsetzen? Wir bei den first frame networkers möchten per se erst mal das niemand kündigt, trotzdem gibt es ebenfalls bei uns wie bei jedem anderen Unternehmen Fluktuation. In diesem Kontext muss sich bewusst gemacht werden, dass jeder Neueinstellung Kosten gegenüberstehen, z.B. dauert es eine gewisse Zeit, bis sich Personen an ein neues Arbeitsumfeld angepasst haben. Aus meiner Sicht sind die dadurch entstehenden Kosten deutlich höher als jene, welche mit dem Einsatz der Anwendung Moodtalk einhergehen.

Mehrwehrt von Moodtalk
Moodtalk dient aus meiner Sicht dazu den Mood der Mitarbeitenden abzuholen. Denn nicht jeder ist so offen und äussert Kritik an einer Sache öffentlich. Moodtalk hingegen schafft einen Rahmen der Anonymität und der MoodSicherheit, um sich mitteilen zu können. Es ist der „safe space“ für alle Mitarbeitenden. Jeden, den wir wieder abholen und weiterhin halten können, ist ein Gewinn für uns. Dafür ist Moodtalk ein herrliches Mittel.
Ich bin davon überzeugt, dass wir davon profitieren, denn so rückt der Mensch in den Fokus und dieser ist für uns am wichtigsten. Es soll niemand "nur" eine Nummer sein, sondern es geht um die Persönlichkeiten. Wir möchten das es allen gut geht und bieten daher auch umfassende Flexibilitäten wie beispielsweise die Jahresarbeitszeit.

Abschließend bleibt festzuhalten: We care. We Moodtalk.