Microsoft Teams Premium baut auf die bisherige Standard-Version von Teams auf und bietet zusätzliche Funktionen und Tools, unter anderem KI-Funktionalitäten wie Live-Übersetzungen und verbesserter Schutz für Teams Meetings. Für einige aktuelle Teams-Features benötigt es in Zukunft Teams Premium. 

Die Kosten des neuen Teams Premium-Add-On betragen pro Nutzer und Monat voraussichtlich 10 USD. Dafür bietet Microsoft Ihren Kunden eine Reihe von erweiterten Funktionen, die in der Standard-Version nicht verfügbar sind. Moderne, auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Tools bringen neue Möglichkeiten für die Produktivität und könnten unsere Arbeitsweise grundlegend verändern.

KI-Funktionen für Meetings
Meeting-Teilnehmer erhalten automatisch erstellte Besprechungsnotizen, mögliche Aufgaben (Planner-Tasks) und personalisierte Highlights. Die Aufzeichnungen der Meetings werden KI-gesteuert in Abschnitte unterteilt, welche einfach nach relevanten Inhalten auf der Grundlage des Meeting-Protokolls durchsucht werden können. Diese Funktion ist auch für PowerPoint Live-Meetingaufzeichnungen verfügbar. MS-Teams-MeetingPersonalisierte Zeitleistenmarkierungen (Timeline Markers) zeigen an, wann man einer Besprechung beigetreten ist oder sie verlassen hat. So ist verpasster Inhalt schnell zu finden und kann einfach nachgehört werden. Im zweiten Quartal 2023 werden zusätzlich intelligente Wiederholungsfunktionen verfügbar sein, die anzeigen, wer während eines Meetings und wann diese Person gesprochen hat. Man kann dann zu dieser Zeitleistenmarkierungen springen, um diese Sequenz anzuhören.

uebersetzungMit den Live-Übersetzungen können KI-gestützte Übersetzungen von Meetings in 40 Sprachen als Untertitel in Echtzeit angezeigt werden. Alle Teilnehmenden können die Untertitel in ihrer eigenen Sprache lesen, wenn der Organisator des Meetings eine Teams Premium-Lizenz verwendet. Diese Premium-Funktion wurde KI-gestützt nochmals deutlich verbessert gegenüber der bisherigen Version, welche künftig in der Standard-Version nicht mehr verfügbar ist (siehe weiter unten).

Unternehmensspezifische Einstellungen für Meetings
Organisatoren können Meetings mit dem Unternehmensbranding (Logo und Farben des Unternehmens) ausstatten und auch gebrandete Hintergründe für den Zusammen-Modus aktivieren. 
Ebenfalls können benutzerdefinierte Meeting-Vorlagen erstellt werden für unterschiedliche Arten von Meetings wie Kundenanrufe, Team-Meetings oder Servicedesk-Anrufe, welche automatisch die entsprechenden Einstellungen enthalten. 

Auch zusätzliche Sicherheitsmassnahmen für vertrauliche Besprechungen wie Wasserzeichen (können über die Bildschirmfreigaben und Video-Feeds gelegt werden) und Einschränkungen für die Aufzeichnungsberechtigung können einfach aktiviert werden. Sie bieten zusätzlichen Möglichkeiten, die Vertraulichkeit zu wahren.

Neue Webinar-Funktionen
Die Moderatoren können einen virtuellen Green Room zur Vorbereitung nutzen, um beispielsweise ein kurzes Briefing oder einen Testlauf durchzuführen. Während des Webinars ermöglichen neue Funktionen den Moderatoren noch leichter zu steuern, was die Teilnehmenden sehen und die dynamischere Interaktion zu vereinfachen. Ebenfalls können neu externe Medien-Feeds in die Webinare eingebaut werden.
Meeting-ModerationFür die Registrierung können Wartelisten und manuelle Genehmigungen genutzt werden sowie kann sie zeitlich eingegrenzt werden. Es können zudem automatisierte Erinnerungs-E-Mails versendet werden, mit individuell gestalteten Kopfzeilen, Details zum Webinar und einen Link zur Teilnahme an der Veranstaltung.

Aktuelle Teams-Features, welche nach Teams Premium verschoben werden

  • Live übersetzte Untertitel
  • PPT-Livekapitel
  • Zeitleistenmarkierungen in Teams-Besprechungsaufzeichnungen für den Zeitpunkt, an dem ein Benutzer Besprechungen verlassen oder angetreten ist
  • Benutzerdefinierte Hintergründe im Zusammen-Modus
  • SMS-Benachrichtigungen für virtuelle Termine*
  • Organisationsanalysen im Teams Admin Center
*SMS-Benachrichtigungen für virtuelle Termine sind derzeit (April 2023) in den USA, Kanada und Großbritannien verfügbar.

Die Möglichkeit, ein eigenes Hintergrundbild organisationsweit auf alle User auszurollen, wird ebenfalls zu Teams Premium verschoben. Für einzelne Teams-User wird es aber immer noch möglich sein, individuelle Hintergrundbilder zu verwenden.

Teams-Premium bieten viele Möglichkeiten zur Verbesserung und Sicherheit von virtuellen Meetings. Microsoft-Teams-PremiumHervorzuheben ist die KI-gestützte Sprachübersetzung, welche die internationale Zusammenarbeit sehr viel einfacher machen wird. Schweizerdeutsch gehört bisher nicht zu den unterstützten Sprachen. Auch die unternehmensspezifischen Funktionen, die Meeting-Templates und die erweiterten Sicherheitsfunktionen sind interessante Optionen, welche Microsoft Teams Premium bieten.

Quellen und mehr Infos