first frame an der Microsoft Inspire 2018

first frame an der Microsoft Inspire 2018

Was für uns wichtig war

Mitten in der Wüste von Nevada liegt Las Vegas in einem Talkessel. Und genau dort, bei ca. 45°C im Schatten fand dieses Jahr die Microsoft Partnermesse Inspire statt. Und wie jedes Jahr, waren auch wir mit dabei und haben uns aus erster Hand angehört, welche Prioritäten Microsoft in seinem nächsten Geschäftsjahr setzt und auf welche Schlagwörter man sich einstellen muss.

Das folgende Zitat von Satya Nadella aus seiner Keynote gibt eine gute Einstimmung darauf, wie Microsoft sich aktuell sieht:

“If you want to be cool, hire somewhere else. If you want to make others cool, hire at Microsoft” - Satya Nadella, Microsoft Inspire 2018

Zum Abschluss der Inspire kann man das kommende Microsoft-Jahr mit dem Wort Kontinuität zusammenfassen. Es wird überall ein wenig optimiert, aber der grosse Schritt vom vorletzten zu letztem Jahr muss erst einmal verdaut werden. Das ist gut für uns und das ist gut für Microsoft.


Sell-With und Partner
Wie bereits erwähnt, geht Microsoft den eingeschlagenen Weg des vergangenen Jahres weiter. Es wird überall ein wenig optimiert und fokussiert, aber die grosse Änderung passierte im letzten Jahr. Interessant ist die Entwicklung, die seither passiert ist:

One Commercial Partner hat im ersten Fiskaljahr 5Mia Umsatz mit Partnerlösungen gemacht. Dabei waren 87% der Lösungen beteiligt.

Es wurde viel Geld von Microsoft Corp. in die sog. "Demand Generation Center" gesteckt. Das sind Call-Out-Center, die die Partnerlösungen zusammen mit den Microsoft-Lösungen verkaufen. Microsoft nennt das "Sell-with".

Dazu war in der Vergangenheit ein Eintrag mit OCP-Katalog notwendig. Mit diesem Geschäftsjahr wird alles in den AppSource-Katalog wandern. Zusätzlich dazu möchte man auch wieder näher an den Endkunden rücken:

"Home is where the customer is" - SMC Kickoff, Microsoft Inspire 2018

Das SMC Segment (Small, Medium and Commercial) soll das am stärksten wachsende Segment innerhalb von MSFT werden. Das wird vor allem spannend für die Schweiz, da hier die überwiegende Mehrheit aller Kunden in dieses Segment fallen.

Bei den Partnern standen zwei Beobachtungen im Vordergrund:

Partner müssen, um mit MSFT bzw. OCP zu arbeiten, Themen- und/oder Branchenfokus haben. Microsoft umschreibt das mit der Frage "What is you superpower?".

Und bei fast allen Ref-Cases waren es verhältnismässig kleine Partner, die mit sehr grossen Kunden Projekte gemacht haben. Diese Partner waren aber sehr fokussiert.

Modern Workplace
Im Bereich Modern Workplace gab es ebenfalls eine Reihe von interessanten Informationen. Beispielsweise die, dass die Ausgaben für Desktop-Projekte wieder steigen. 80% der Firmen geben an, dieses Jahr (MS Geschäftsjahr 2019) mehr Geld in die Desktoperneuerung zu stecken.

Auch beim Modern Workplace ist das Thema "Künstliche Intelligenz" ganz vorne mit dabei. Hier heisst es dann "Intelligent Edge". Das zeigt sich in diversen neuen intelligenten Meeting- und Kollaborationsfunktionen in Teams und Yammer. Teamarbeit ist sowieso das Megathema der Inspire 2018.

Quelle: Microsoft 2018

Die Zahlen zeigen, wie wichtig Teamarbeit heute in den Unternehmen geworden ist. Erschreckend dabei ist die Zahl, wie wenig "engagiert" viele Mitarbeiter in ihren Unternehmen sind. Hier gibt es viel zu tun.

Passend hierzu auch die Vorstellung von Microsoft, wann mit welchem Tool kommuniziert werden soll:

Quelle: Microsoft 2018

Security
Auch im Bereich Security gab es viele Neuigkeiten. Allen voran die Aussage, dass Security das Einstiegsthema Nr. 1 ist. Die Cloud ist heute in vielen Bereichen sicherer als das eigene Datacenter. Vor allem deshalb, weil sich die Kräfte bündeln lassen und Lücken nur einmal geschlossen werden müssen.

Zusammen mit vielen seiner Partner, hat Microsoft die Intelligent Security Association ins Leben gerufen:

Quelle: Microsoft, 2018

Ziel dieser Bemühungen ist es, die Produkte besser aufeinander abzustimmen und das man gemeinsam gegen die Bedrohungen aus dem Internet auftreten kann.

Eine weitere spannende Aussage wurde zum sog. Perimeter getätigt. Mit der Einführung von Applikationen auf den Smartphones und IOT, sei dieser jetzt definitiv tot:Quelle: Microsoft, 2018

Es reicht nicht mehr, nur die Netzwerkübergänge zu schützen! Es braucht einen umfassenden Schutz auf allen Ebenen.

Genau in diesem Bereich wurden denn auch zwei Produkte häufig erwähnt, die es sich lohnt näher zu betrachten: Secure-Score und Attack Simulator.

Mit dem Microsoft Secure-Score wird ein Sicherheitsindex über den eigenen Tennant erstellt und in Relation zur maximal möglichen Zahl gesetzt und in Relation zu anderen Unternehmen in der gleichen Region bzw. Branche:Quelle: Microsoft, 2018

Mit dem Attack Simulator ist es möglich, simulierte Angriffe auf die eigene Infrastruktur und die eigenen Anwender zu fahren. Damit können Schwachstellen identifiziert und Anwender sensibilisiert werden. Der Attack Simulator ist Teil des E5 Plans und in der Office 365 Threat Intelligence enthalten.

Fazit
Es war ein sehr informative und ereignisreiche Woche in Las Vegas. Für nächsten Jahr haben wir uns bereits wieder zwei Plätze gesichert.

Jetzt gilt es erst mal, das gehörte zu verarbeiten und in die Tat umzusetzen.