Microsoft präsentierte an der Ignite 2018 viele Neuigkeiten, von denen zahlreiche Kunden direkt betroffen sein werden. Michael Hediger von der first frame networkers ag besuchte die Technologiekonferenz in den USA und berichtet über die wichtigsten Neuerungen.

An der diesjährigen Microsoft Ignite, die Ende September 2018 in Florida stattfand, zeigte Microsoft, wie Unternehmen mit künstlicher Intelligenz (KI), dem Internet der Dinge (IoT) sowie mit Edge- und Cloud-Computing ihre IT-Infrastruktur sicher und effizient digitalisieren können. Auf der Agenda der Technologiekonferenz standen mehr als 800 Sessions und Keynotes. Neben der Kooperation von Microsoft mit SAP und Adobe, in der die «Open Data Initiative» gestartet wurde, die den Datenaustausch über unterschiedliche Plattformen erleichtern soll, gab es viele Neuigkeiten zu Microsoft Teams und Office 365/2019, welche die Endbenutzer direkt betreffen. Auch zu den hybriden Serversystemen wurde Neues vermeldet. Eine Handvoll Sessions war den verbleibenden On-Premise-Systemen gewidmet. Nachfolgend einige Neuigkeiten von der Ignite, die für die Kunden der first frame networkers ag von Bedeutung sein können:

Microsoft Teams
Die meisten Sessions wurden zu der relativ neuen Business-App Microsoft Teams gehalten. Teams ist gemäss Microsoft die Applikation mit dem schnellsten Nutzerwachstum. Neue Funktionen, die mit künstlicher Intelligenz (KI) gekoppelt sind, machen die Zusammenarbeit noch intelligenter und verbessern die persönliche Produktivität. Teams-Besprechungen werden auf Wunsch nicht nur aufgezeichnet, sondern auch automatisch transkribiert: Lästige Protokolle und handschriftliche Notizen werden überflüssig, stattdessen bekommen Teilnehmer ein voll durchsuchbares Transkript. Dank Gesichtserkennung zeichnet Background Blur den Hintergrund bei Videokonferenzen unscharf und macht es so leichter, sich auf das Gespräch zu konzentrieren. Eine sehr praktische Funktion bei unaufgeräumtem (Home-) Office.

Office 365
Wer Office 365 nutzt, kann Dokumente nun direkt in den Office-Apps mit Kontakten auf dem sozialen Netzwerk LinkedIn teilen. Auch E-Mails können aus Outlook direkt an LinkedIn-Kontakte geschickt werden. Weil dadurch das Adressverzeichnis der Firma und das eigene Netzwerk enger zusammenrücken, wird die Pflege von Geschäftsbeziehungen noch einfacher. Beispielsweise informieren Besprechungseinladungen über LinkedIn-Highlights der Teilnehmer, was die Vorbereitung von wichtigen Terminen erleichtert. Diese Funktion ist in Kürze sukzessive für alle Nutzer verfügbar.

Office 2019
Bevor es Office 365 gab, war die Lancierung einer neuen Office-Version ein riesiges Ereignis bei Microsoft. Heute geht es nur noch um eine Sammlung der Neuerungen von Office 365 aus den letzten Jahren, die in einem Stand-Alone-Paket für die Nutzer ohne Cloud-Anbindung veröffentlicht werden. Für die Administratoren gibt es neu die Möglichkeit, die Verteilung der Software mit Click-to-Run (C2R) zu erledigen.

Windows Virtual Desktop
Neu vermietet Microsoft auf der Cloud-Umgebung Azure auch dedizierte virtuelle Maschinen mit Windows 10 oder 7. Windows Virtual Desktop ist der cloudbasierte Dienst, der eine Multi-User Windows 10 Experience, die speziell für Office 365 ProPlus optimiert ist, zur Verfügung stellt. Mit dem Desktop lassen sich in einer Azure-Umgebung Arbeitsplätze innerhalb kurzer Zeit einrichten – gemäss Microsoft von Haus aus mit integrierten Sicherheits- und Compliance-Funktionen. Der Dienst beinhaltet optional auch ein kostenloses Windows 7. Die Lizenz dafür ist ein Teil des Azure-Kundenkontos und wird gemäss Microsoft für Abonnenten von Microsoft 365 E3, E5 oder F1 oder Windows E3 und E5 kostenlos nutzbar sein.

Server
Der Hauptfokus der first frame networkers war auf Cloud-Computing-Produkte gerichtet, die zunehmend nahtlos mit der On-Premise-Welt (vor Ort) zusammenwachsen. Microsoft hat in diesem Rahmen neue Dienste sowie Updates bestehender Services auf Basis von Microsoft Azure sowie Neuerungen für Windows Server 2019, Exchange Server 2019, SQL Server 2019 und Skype for Business Server 2019 vorgestellt. «Hybrid is build-in» war regelmässig zu hören und ist bei den vorhin genannten Produkten deutlich zu spüren.

Windows Server 2019
Windows Server 2019 wird im Oktober 2018 allgemein verfügbar sein. Im Wesentlichen sind Erneuerungen im Bereich Hybrid, Sicherheit, der hyperkonvergenten Infrastruktur (HCI) und der Anwendungsplattform zu erwarten. Ein hybrider Ansatz, bei dem On-Premise- und Azure-Cloud-Umgebung kombiniert werden, ist nach wie vor ein Kernelement der Modernisierungsstrategie von Infrastruktur. Hybrid ist in Windows Server 2019 mit dem Windows Admin Center (auch bekannt unter dem Projektnamen Honolulu) direkt integriert. Das Admin Center ist ein Administrationsprogramm für Windows Server-Betriebssysteme, dass die Verwaltung vereinfacht und zentraler macht.

Grossgeschriebene Sicherheit, HCI im Trend
Angesichts der wachsenden Anzahl von Sicherheitsbedrohungen, die immer ausgefeilter werden, räumt Microsoft der Sicherheit der Systeme höchste Priorität ein. HCI ist ein Trend in der Server-Industrie und war schon in der Vorgängerversion verfügbar. In Windows Server 2019 wird HCI durch kostengünstige, softwaregestützte Speicher- und Netzwerkfunktionen demokratisiert, sodass Bereitstellungen von kleinen 2-Knoten- bis hin zu Dutzenden von Servern mit Cluster-Set-Technologie skaliert werden können. Über das Windows Server Software Defined-Programm arbeitet Microsoft mit branchenführenden Hardware-Anbietern zusammen, um eine kostengünstige und dennoch äusserst robuste HCI-Lösung mit validiertem Design bieten zu können.

TECHTALK 2018 bei den first frame networkers
Am TECHTALK 2018 berichten die first frame networkers über das Neueste von der Microsoft Ignite 2018. Die Spezialisten geben ihr aktuelles Wissen zu Windows Server 2019, Exchange Server 2019, Skype for Business Server 2019 und Microsoft Teams Direct Routing weiter und stehen zur Beantwortung von Fragen gerne zur Verfügung. Anschliessend Austausch bei Bier und Burger. Der Event findet am Mittwoch, 7. November 2018, 15.30 – 18.00 Uhr bei den first frame networkers in Baar statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.firstframe.net/techtalk (Anzahl Plätze beschränkt).