Kürzlich erhielt ich einen intensiven Einblick in die neue Strategie von Extreme Networks, welche ich gerne mit Euch teile. Extreme Networks ist einer unserer wichtigsten Partner und hat in den vergangenen Monaten verschiedene Firmen aufgekauft. Hierzu gehören unter anderem Brocade und Avaya. Wie andere führende Hersteller von Netzwerkprodukten, steht auch Extreme vor der aktuellen Problemstellung: Daten sind das neue Gold.

Aus meiner Sicht sind Netzwerksicherheit und Transport von Daten vergleichbar mit unserem fliessenden Wasser zu Hause, welches uns zu jeder Tages- und Nachtzeit versorgt. Wer möchte denn eine jämmerlich tropfende Dusche, wenn wir alle den Luxus einer druckvollen Dusche kennen? Ebenfalls lässt es sich mit trübem Wasser schlecht duschen oder abwaschen. Fazit: Wir möchten sauberes, druckvoll fliessendes Wasser und dies überall und zu jeder Zeit. Wenn nun unsere Daten zu langsam transportiert werden ist dies vergleichbar mit einer tropfenden Dusche. Ärgerlich, wenn dann mit blossem Auge auch nicht ersichtlich ist, ob das Wasser verunreinigt ist.

Genauso unsicher können wir uns sein, dass unsere Daten sicher transportiert werden oder, ob sich hier nicht doch noch der eine oder andere Virus eingeschlichen hat. Dennoch leben wir heute mit einer grossen Selbstverständlichkeit, was sauberes Wasser betrifft und machen uns keine grossen Gedanken darüber. Unsere Daten müssen also schnell und sauber transportiert werden. Schade wäre es, wenn Netflix beim Filmeabend mit Freunden nur noch stottert, das Telefongespräch durch Echo, Aussetzer oder Verzögerungen unterbrochen wird oder wir nach dem Öffnen des süssen Katzenbildes im Mail feststellen müssen, dass sich dahinter ein Virus verbirgt. Die heute wertvollsten Unternehmen wie Microsoft, Apple, Google, Uber und Airbnb leben ausschliesslich von und mit Daten. Nicht von Immobilien oder Patentrechten. Spätestens jetzt wird klar, wie wichtig es auch zukünftig sein wird, dass Daten sicher und sauber transportiert werden müssen.

Hinter Netzwerken stehen auch Tools, die uns als Betreiber solcher Netze erlauben die Sauberkeit und die Geschwindigkeit zu überwachen, zu steuern und zu rapportieren. Meist ist dies für den Kunden auf den ersten Blick zwar nicht relevant, dennoch ist es für die zukünftige Entwicklung im Security Bereich von enormer Bedeutung. Denn die Anforderung des Kunden lautet ganz klar: Sauber und schnell!

Zukünftig ebenfalls ein wichtiges Thema ist SDN (Software Defined Networks). SDN ermöglicht Netzadministratoren, das Netz einfacher zu verwalten, indem die unteren Funktionsebenen in virtuelle Services abstrahiert werden. Die Hardware muss also nicht mehr manuell konfiguriert werden. SDN birgt allerdings zusätzliche Komplexität, welche jedoch das Techniker-Herz höherschlagen lässt. Unsere Techniker nehmen neue Herausforderungen mit Freude an und bauen Ihr Wissen über neue Technologien und Funktionalitäten kontinuierlich aus.

Wasser ist in der Schweiz zu jeder Zeit und an jedem Ort in gewünschter Qualität, Menge und mit genügend Druck verfügbar. Auch bei den Daten sollte dies der Fall sein. Unseren Netzwerk- und IT Security-Spezialisten wird es wohl nicht so bald langweilig werden.