Weihnachten – Anker in stürmischer See

Weihnachten – Anker in stürmischer See

2018 war erneut und in vielerlei Hinsicht ein Jahr voller Bewegung. Wir leben und arbeiten in einer sich rasch verändernden Welt. Digitalisierung und industrielle Revolution sind nach wie vor topaktuell und haben an Schwung zugelegt. Ständig erreichen neue Themen unseren Alltag. Zuhause, unterwegs und an der Arbeit. Der schnelle und teilweise anspruchsvolle Wandel fordert uns richtiggehend heraus. Agilität und Kreativität sind gefragt. Immer wieder frag ich mich, ob denn alle Leute noch dabei sind? Was ist zu tun, um sie weiterhin zusammen zu halten? Spannende Zeiten! Trotz immer wieder antreffender Verunsicherung.

Gehen wir nicht gerade in dieser veränderungsreichen Zeit den bevorstehenden Weihnachten mit besonderer Freude entgegen? Diesen schönen, besinnlichen und ruhigen Tagen, an denen wir uns in unsere Familien zurückziehen, viele gute Momente erleben, Gespräche führen und viele Feste feiern. Der traditionelle Anlass wirkt als fester Anker im stürmischen Meer des Umbruchs. Das ist es, was wir an Weihnachten so lieben. Und es ist gut, dass sich das nicht verändert hat.

Diese Zeit des Innehaltens ist auch ein Moment des Dankesagens. Dass ich mit unseren Kunden und unseren Lieferanten dermassen partnerschaftlich zusammenarbeiten kann, ist keine Selbstverständlichkeit und erfüllt mich immer wieder mit grosser Freude. Für dieses Miteinander, die entgegengebrachte Wertschätzung und die bereichernden Kontakte bedanke ich mich in aller Form bei all den Menschen, die das ermöglichen.

Ein tolles USB Gadget oder doch eine Kiste mit Esswaren? Eine schöne Flasche Wein? Ein Set Salz und Pfeffersteuer? Oder doch ein Kalender? Ein schöner Kugelschreiber oder ein Regenschirm? Tja: Wir konnten uns nicht entscheiden. Vielleicht auch deswegen nicht, weil wir immer wieder auf Menschen treffen, die grössere Probleme haben, als ein weiterer schöner Kugelschreiber.

Deswegen verzichten wir als Firma auch an diesem Jahresende auf ein Kundenweihnachtsgeschenk und unterstützen dieses Jahr zwei gemeinnützige Zuger Institutionen: die Familienhilfe Kanton Zug und ConSol, die Menschen mit psychischer oder physischer Erwerbseinschränkung Arbeits- und Ausbildungsplätze anbietet. Wir hoffen, dass dies auch in Ihrem Sinn ist.

 

 

Nun wünsche ich Euch von Herzen eine wundervolle Weihnachtszeit mit vielen freudigen und auch besinnlichen Momenten. Viele gute Feste mit Euren Liebsten und einen schwungvollen Start ins neue Jahr.